Öffnungszeiten

Mo. - Do.9.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 17.00 Uhr
Fr. 9.00 - 13.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr

Adresse / Anfahrt

Siemensstraße 7
73037 Göppingen
Anfahrtsskizze


Öffnungszeiten & Anfahrt

Bertz - Gestern und Heute

Unser Unternehmen wurde bereits 1890 gegründet. Waren es damals „Papier- und Galanteriewaren, Schreib- & Kontorutensilien“, so liegt mittlerweile unsere Kernkompetenz in der Gestaltung von Büros mit Wohlfühlfaktor, in deren das gesamte Team konzentriert, kreativ und kommunikativ arbeiten kann.

Familienunternehmen in der 4. Generation

Am 07. Mai 1890 eröffnete der 29 Jahre junge Gustav Bertz eine Papier- und Schreibwarenhandlung in der Oberen Marktstraße 26 (heutige Rathaus-Apotheke) in Göppingen. Zuvor war er Prokurist und Buchhalter in der Kraft’schen Seidenpapierfabrik in Eislingen.

Firmengründer Gustav Bertz

Eröffnungsanzeige der Papier- & Schreibwarenhandlung im Göppinger Wochenblatt vom 07. Mai 1890

Bereits wenige Jahre danach kaufte er das markante Eckhaus Marktstraße 10, welches ehemals die sogenannte Tor-Bäckerei beherbergte und ursprünglich außerhalb der Stadtmauer lag. 

Im Jahre 1895 befand es sich jedoch bereits in sehr guter Geschäftslage gegenüber dem damals renommierten Hotel „Zu den Aposteln“.

Und genau an diesem Standort befanden wir uns bis zum 31.12.2019.

Nach dem Tod des Firmengründers im Jahre 1932 übernahm dessen Sohn Gustav die Geschäftsleitung, der sie wiederum an seine Söhne Frieder und Eberhard weiterreichte. 

Im Jahr 1997 wurde die Geschäftsleitung von Eberhard Bertz (sein Bruder Frieder starb bereits sehr früh) auf seine Tochter und heutige Inhaberin Stefanie Kremer übertragen, die das Unternehmen nun in 4. Generation führt und im Jahr 2015 mit ihrem Team das 125-jähriges Geschäftsjubiläum feiern durfte.

Nachdem der Bereich "Gesunde Büroeinrichtung" einen immer höher werdenden Stellenwert in unserem Portfolio eingenommen hat, haben wir uns 2019 dazu entschlossen, unsere Verwaltung mit einer gelebten Büromöbel-Ausstellung in die Siemensstraße 7 in Göppingen zu verlegen und auf einer jetzt fast 200qm großen Fläche unsere Produkte und Dienstleistungen für ein gesundes Leben im Büro zu präsentieren.

Letztendlich haben wir uns dann entschieden, uns ganz auf diesen Unternehmensbereich sowie auf unseren Online-Shop für gewerblichen Bürobedarf zu konzentrieren und uns von unserem Ladengeschäft in der Göppinger Innenstadt zu trennen. Dieses wird nun seit dem 01.01.2020 von der Papier Puschmann Gmbh & Co. KG unter dem Namen "BERTZ by Schreibfant" weiterbetrieben.